Reformpolitik, Bioenergiedörfer und Karl Marx

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich den Vortrag „Reformpolitik in Umbruchszeiten„, den ich am vergangenen Sonntag bei der DL21 in Leipzig halten durfte, für die Teilnehmer oder andere Interessenten auf die Webseite gestellt.
http://www.rla-texte.de/texte/15%20Vorträge/Vortrag%20Regionaltreffen%20DL%2021%20Juni%202011.pdf
Ich darf bei der Gelegenheit noch an einen anderen, alten Text erinnern: Reformpolitik in Zeiten der Depression. (1999)
http://www.rla-texte.de/texte/1%20Evolution/1999-45%20Land.pdf
In guten Zeiten könnte man Reformen durchsetzen, aber man braucht keine. In schlechten Zeiten müsste man reformieren, aber man kommt damit nicht durch.
Immerhin ändert sich die Energiepolitik. Nur bei den Finanzmärkten warten wir auf den nächsten Crash. Jetzt könnte man, aber man muss nicht mehr. Später müsste man wieder, aber kann nicht. Angelegentlich empfehle ich: Stefan Schulmeister: Mitten in der großen Krise. Ein New Deal für Europa.
Die Schubläden sind voller neuer Erkenntnisse und Ideen für Reformen.

Wen es interessiert: es gibt ein kleines Interview über die Energiewende und die Bioenergiedörfer. Der Moderator hat mich voll erwischt, indem er unerwartet fragte, ob das Sozialismus ist. Na, das ist bekanntlich eine ganz einfache Frage … http://www.rla-texte.de/texte/7%20Energiewende/Meckl%20Bioenergiedörfer%20drk_20110608_1508.mp3

Drittens habe ich für theoretisch interessierte Insider das Konzept für ein Buch über Marx‘ Kapital ins Netz gestellt. Es soll Das Kapital aus der Perspektive einer evolutorischen Sozialökonomik deuten, kritisieren und weiterführen und meinem Lehrer Hans Wagner gewidmet werden. Ich hoffe, es schreiben zu können, sobald die jetzt laufenden Projekte zum Abschluss gekommen sind. Kommentare und Diskussionen sind erwünscht. http://www.rla-texte.de/texte/1%20Evolution/Buch%20Marx%20Kapital.pdf

Beste Grüße, Rainer Land
Wer diese unregelmäßigen Infos nicht länger haben will, schicke eine Mail.

Kommentare sind geschlossen.